Kompletter Lieferumfang

Wir bieten eine Komplettlösung mit Kompressoren, Ölabscheidungssystemen, Vakuum-Kühlbox mit integrierten Turboexpandern, Lagertanks, kryogenem Verteilungssystem und Anhängerladesystem. Optional wird eine integrierte Stickstoffrückverflüssigung angeboten.

 

Wasserstoffverflüssigungsprozess

Ein warmer reiner Wasserstoff-Feed-Strom wird komprimiert (falls erforderlich), um den Verflüssiger-Hochdruckstrom-Auslegungsdruck zu erreichen. Der reine Hochdruck-Wasserstoff-Feed-Strom tritt in eine Kühlbox ein, wo er durch flüssigen Stickstoff und einen Rückführungskreislauf gekühlt wird, der Kälte aus einem komprimierten Helium- oder Wasserstoffstrom erzeugt, indem er ihn in einem oder mehreren Turboexpandern expandiert. Der gekühlte Wasserstoff-Feed-Strom fließt dann über ein Joule-Thomson-Ventil, wo er ausgedehnt wird, um einen zweiphasigen Wasserstoffstrom zu erzeugen. Der Zweiphasenstrom fließt in einen Lagertank, in dem Flüssigkeit und Dampf getrennt werden. Die Flüssigkeit verbleibt im Lagertank und der kalte Dampf wird in die Kühlbox zurückgeführt, wo er zum Kühlen des Wasserstoffzustroms verwendet wird. Ein komplettes Verflüssigungssystem umfasst typischerweise Flash-, Recycle- und Feed-Stromkompressoren (sofern zutreffend), Ölentfernungssysteme (sofern zutreffend), eine Vakuum-Kühlbox mit Wärmetauschern, Adsorbern, Ausdehnungsgefäße, Ventilen und Instrumenten, Produktlagerung und -verteilung sowie Kontroll- und Analysesysteme.

Der Nettokühlbedarf für einen Verflüssiger ist viel höher als für einen Kühlschrank mit vergleichbarem Rücklaufstrom. Daher hat ein Verflüssiger eine höhere Ausdehnungsgefäßleistung und enthält oft mehr Ausdehnungsgefäße, um die Prozesseffizienz zu verbessern. Die Verwendung eines externen Kältemittels ist bei Verflüssigeranwendungen weit verbreitet, da es die Anforderungen an den Recyclestrom um bis zu 75 % reduziert.

Cryo Technologies entwickelt und baut hochmoderne Turboexpander-Zyklen zur Verflüssigung von Wasserstoff unter Verwendung von Helium oder Wasserstoff als Arbeitsfluid, mit oder ohne Vorkühlung von flüssigem Stickstoff. Alle kryogenen Geräte sind in einer Vakuum-Kühlbox untergebracht. Die Anlagengrößen reichen von 5 bis 30 metrischen Tonnen und darüber hinaus.

Wir kennen das einzigartige dynamische Verhalten von Lagertanks und Transportbehältern und berücksichtigen dies in unseren Konstruktionen, damit unsere Systeme über eine Vielzahl von Cold-End-Bedingungen stabil und effizient sind.

Wasserstoff-Verflüssiger-Kühlbox

3D Modelle mit 10 Tonnen/Tag Wasserstoff-Verflüssiger-Kühlbox – 10 ft Durchmesser x 40 ft Hoch – 300 K bis 20 K

 

Fachbibliothek

Literatur ansehen und herunterladen

Brazed Aluminum Heat Exchangers

Wasserstoff-Verflüssiger

Cryo Technologies

Die Kombination von Chart und Cryo Technologies bietet dem Markt einen einzigartigen One-Stop-Shop für Kunden, die Wasserstoffmoleküle unabhängig von der Anlagenkapazität verflüssigen, lagern, verteilen und vermarkten möchten.

Optimierte Lösung

Charts Wasserstoffverflüssigungsverfahren verwenden Flüssigstickstoff-Vorkühlung, Helium- oder Wasserstoff-Kühlkreisläufe und rotierende Produkte, die alle so konzipiert und ausgewählt wurden, dass sie unseren Kunden das optimale Gleichgewicht zwischen CAPEX und OPEX bieten.

Minimierte Kosten, Risiko und Zeitplan

Bewährte Prozesstechnologien, hochwertige, kundenspezifische und kommerziell erhältliche Komponenten, fachmännische Fertigung und optimierte Ladenverpackungen vereinen sich, um Kosten, Zeitpläne und Risiken zu reduzieren.

Anpassung verfügbar

Um die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zu erfüllen, umfassen die Anpassungsoptionen die Wahl der Kapazität, des Kühlkreislaufs, der Verdichtung, eine optionale Front-End-Reinigung, eine optionale Stickstoffrückverflüssigung sowie unbegrenzte Lager- und Anhängerbeladungsoptionen.

 

Mit Cryo Technologies verbinden

Um mit einem Spezialisten in Kontakt zu treten, rufen Sie uns direkt an oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Kontakt“, füllen Sie ein kurzes Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Allgemeine Anfragen  +1 610 530 7288

Careers News & Events Sign In

Complete Scope of Supply

We offer a complete solution including compressors, oil removal systems, vacuum cold box with integral turboexpanders, storage tanks, cryogenic distribution system and trailer loading system. Integral nitrogen re-liquefaction is offered as an option.

 

Hydrogen Liquefaction Process

A warm, pure hydrogen feed stream is compressed (if necessary) to achieve the liquefier high pressure stream design pressure.  The pure, high pressure hydrogen feed stream enters a cold box where it is cooled by liquid nitrogen and a recycle circuit that produces refrigeration from a compressed helium or hydrogen stream by expanding it in one or more turboexpanders.  The refrigerated hydrogen feed stream then flows across a Joule-Thomson valve where it is expanded to produce a two-phase hydrogen stream.  The two-phase stream flows into a storage tank where the liquid and vapor are separated.  The liquid remains in the storage tank and the cold vapor is returned to the cold box where it is used to cool the hydrogen feed stream.  A complete liquefaction system typically includes flash, recycle and feed (where applicable) compressors, oil removal systems (where applicable), a vacuum cold box containing heat exchangers, adsorbers, expanders, valves & instrument, product storage & distribution and control & analytical systems.

The net refrigeration requirements for a liquefier are much higher than for a refrigerator of comparable recycle flow. Therefore, a liquefier will have higher expander power and will often include more expanders to improve process efficiency. Use of an external refrigerant is quite common in liquefier applications since it will reduce the recycle flow requirements up to 75%.

Cryo Technologies designs and builds state of the art turboexpander cycles to liquefy hydrogen using either helium or hydrogen as a working fluid, with or without liquid nitrogen precooling. All cryogenic equipment is housed in a vacuum cold box. Plant sizes range from 5 to 30 metric tons and beyond.

We are familiar with the unique dynamic behavior of storage tanks and transport containers and account for this in our designs so that our systems are stable and efficient across a wide range of cold end conditions.

hydrogen liquefier cold box

3D Models Showing 10 Tons/Day Hydrogen Liquefier Vacuum Cold Box – 10 ft Diameter x 40 ft High – 300 K to 20 K

 

Technical Library

View and download literature

Brazed Aluminum Heat Exchangers

Hydrogen Liquefiers

Cryo Technologies

The combination of Chart and Cryo Technologies offers the market a unique one-stop shop for customers who want to liquefy, store, distribute and market the hydrogen molecule, regardless of plant capacity.

Optimized Solution

Chart's hydrogen liquefaction processes use liquid nitrogen pre-cooling, helium or hydrogen refrigeration cycles and rotating equipment, all designed and selected to offer our customers the optimum balance between CAPEX and OPEX.

Minimized Cost, Risk & Schedule

Proven process technologies, high quality, custom engineered and commercially available components, expert fabrication and maximized shop packaging unite to reduce cost, schedule, and risk.

Customization Available

To meet each customer’s specific needs, customization options include choice of capacity, choice of refrigeration cycle, choice of compression, optional front-end purification, optional nitrogen re-liquefaction, and unlimited storage and trailer loading options.

 

Connect With Cryo Technologies

To connect with a specialist call us direct or click the 'Contact Us' button, complete a short form and we'll be in touch.

General Inquiries  +1 610 530 7288