Abfall- und Kostenreduzierung, ein Tropfen nach dem anderen

Ein Teil flüssiger Stickstoff (LN2) erwärmt sich und dehnt sich bei Umgebungstemperatur in 700 Teile gasförmigen Stickstoff aus. Die automatischen Dosierer von Chart geben vor dem Versiegeln eine genau bemessene Dosis LN2 in jeden Behälter ab. Das eingeschlossene LN2 verdampft, erzeugt Druck und erhöht die Steifigkeit des Behälters, wodurch eine dünnere Behälterwand möglich wird.

Video LN2-Dosierung

DITCH THE WIDGET™ 

Das "Widget" wird verwendet, um beim Öffnen der Dose den gleichen Effekt zu erzielen wie beim Ausgießen aus einem Nitro-Hahn. Dabei wird Stickstoff freigesetzt und das Getränk aufgewirbelt. Chart hat jedoch herausgefunden, wie man das Widget entfernen kann, und das ist prima, weil es erhebliche Kosteneinsparungen und Effizienz ermöglicht.

Craft-Bier mit Stickstoffdosierung

Sind Sie mit dem Aufschwung der Craft-Biere und dem Phänomen des Nitro-Kaffees vertraut? Stickstoffdosierung von Chart erleichtert beides.

Wer mehr wissen will, findet mit unseren Informations-Webinaren Lernmöglichkeiten.

Ditch The Widget Webinar: Herstellung und Verkauf von Nitro-Dosenbier

Ditch The Widget Webinar: Entdecken Sie, wie man Nitro-Bier konserviert

Fachbibliothek

Hier können Sie Verkaufsunterlagen, technische Handbücher und vieles mehr einsehen und herunterladen.

Trends bei Lebensmittelverarbeitungsanlagen in den USA

Anwendungsschwerpunkt: Allgemeine Stickstoff-Dosierfähigkeiten

Anwendungsschwerpunkt: Stickstoffdosierung für Wein

Anwendungsschwerpunkt: Stickstoffdosierung für Bier

Anwendungsschwerpunkt: Reduzierung und Verbesserung von PET-Behältern

Anwendungsschwerpunkt: Nitro und Cold-Brew-Kaffee

Flüssigstickstoffdosierung

Systemlösungen für LN2-Service

Datenbuch für tiefkalte Gase und Anlagen

UltraDoser®

CryoDoser FleX®

Inerter™

Benachrichtigungen über Konstruktionsänderungen

Chart hilft Kunden, ihre Umweltverpflichtungen zu erfüllen.

Die jährliche Kunststoffmenge, die durch den Einsatz der LN2 MicroDose™ Technologie von Chart in vier Abfüllbetrieben in Brasilien eingespart wird, beläuft sich auf fast 1,6 Millionen Pfund (726 Tausend kg). Das entspricht etwa dem Gewicht von 24 ausgewachsenen Buckelwalen.

Wissenswertes

Tonnen von Plastik

SoftDose™ Technology

Der flüssige Stickstoff wird auf die Oberfläche des Produkts aufgebracht oder gesprüht, anstatt die Produktoberfläche zu durchdringen, so dass im Wesentlichen keine Produktspritzer entstehen und ein gleichmäßiger Behälterdruck gewährleistet ist. Kann auf ein bestimmtes Produkt, eine Verpackung oder eine Anwendung zugeschnitten werden.

RemoteDose™ Web-Technologie

Ermöglicht den kontrollierten Zugriff über das Intranet des Kunden, so dass Techniker den Prozess einsehen, Rezepte erstellen und laden und die Fehlerbehebung von einem Desktop-PC, Laptop oder Mobilgerät aus durchführen können. Tätigkeiten, für die früher mehrere Mitarbeiter für eine große Maschine oder eine Anwendung über große Entfernungen erforderlich waren, können nun mit deutlich weniger Bedienern durchgeführt werden.

MicroDose™-Technologie

Entwickelt als Antwort auf die Nachfrage des Marktes nach einer präzisen Dosierung von Flüssigstickstoff in ultraleichten Verpackungen, um die strengen Spezifikationen für den Behälterdruck zu erfüllen. Enthält mehrere Sensoren zur Erfassung von Variablen wie Geschwindigkeit der Abfüllanlage und Vorhandensein von Flaschen, die das System zur Feineinstellung der Elektronik verwendet.

Support Service und Kundendienst

Lassen Sie Chart Ihre Produktverpackung entwickeln und verbessern. Schicken Sie uns Ihre Proben, und wir liefern Ihnen vorläufige Daten und Rückmeldungen, damit Sie die Vorteile der Flüssigstickstoffdosierung besser einschätzen können. Wir bieten Installation, Überwachung, Inbetriebnahme und Schulung sowie technische Unterstützung rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche.

Schlüsselfertige Komplettlösung

Vom ersten Entwurf bis zum kompletten After-Sales-Paket arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass das komplette System gemäß ihren Anforderungen entwickelt und gebaut wird und stets mit höchster Effizienz arbeitet. 

  1. Lagerung: Komplettes Angebot an LN2-Flüssiggaszylinder, MicroBulk-Systemen und Großtanks.
  2. Austritt: Ein vakuumisoliertes Ventil hat den Vorteil eines extrem geringen Wärmeverlustes, so dass das Gas nur minimal verdampft und sich kein gefährliches Eis bilden kann.
  3. Vakuumisolierte Rohre: die Grundlage für effiziente Wärmeverluste und langfristige Integrität.
  4. Phasentrenner: Bei Bedarf Lieferung von extrem hochwertigem Niederdruck-LN2, was zu einer kontinuierlichen Versorgung mit ungesättigtem LN2 führt.

 

Mit Chart verbinden

Kontaktieren Sie uns für Vertrieb und Support von Flüssigstickstoff-Dosierprodukten!

Gebührenfrei: +1 800 371-3303

Tel.: +1 408 371-3303

LN2dosers@chartindustries.com

News & Events Sign In

Reducing Waste & Cost One Drop at a Time

One part of liquid nitrogen (LN2) warms and expands into 700 parts of gaseous nitrogen at ambient temperature. Chart's automated dosers dispense a precisely measured dose of LN2 into each container prior to sealing. The trapped LN2 vaporizes, creating pressure, and adding rigidity to the container – allowing for a thinner container wall.

LN2 Dosing Video

DITCH THE WIDGET™ 

The ‘widget’ is used to create the same effect when the can is opened as when it’s poured from a nitro tap. Nitrogen is released and it agitates the beverage. However, Chart has worked out how to remove the widget, and that is a huge deal because it affords significant cost savings and efficiency.

nitrogen dosing craft beer

Familiar with the upsurge in craft beers and the nitro coffee phenomenon? Chart nitrogen dosing facilitates both.

For those that want to know more, we offer learning opportunities with our informational webinars.

Ditch The Widget Webinar - Producing and Selling Nitro Canned Beer

Ditch The Widget Webinar - Discover How to Can Nitro Beers

Technical Library

View and download sales literature, technical manuals and more.

Trends in food processing equipment in the US

Application Focus - General Nitrogen Dosing Capabilities

Application Focus - Nitrogen Dosing for Wine

Application Focus - Nitrogen Dosing for Beer

Application Focus - PET Container Reduction & Enhancement

Application Focus - Nitro & Cold Brew Coffee

Liquid Nitrogen Dosing

System Solutions for LN2 Service

Data Book for Cryogenic gases and equipment

UltraDoser®

CryoDoser FleX®

Inerter™

Design Change Notifications

Chart helps customers achieve their environmental commitments.

The annual amount of plastic that will be saved using Chart’s LN2 MicroDose™ Technology in four filling operations in Brazil is close to 1.6 million pounds (726 thousand kg). That’s about the same weight as 24 adult humpback whales.

Interesting Facts

Pounds of Plastic

SoftDose™ Technology

Places or sprays liquid nitrogen on the surface of the product rather than penetrating the product surface, essentially eliminating any product splash and delivering consistent container pressure. Can be tailored to a specific product, package or application.

RemoteDose™ Web Technology

Permits control access to via the customer's intranet enabling engineers to view the process, create and load recipes and trouble-shoot from a desktop PC, laptop or mobile device. Actions that previously required multiple staff for a large-sized machine or long-distance application are easily accomplished with significantly fewer operators.

MicroDose™ Technology

Developed in response to market demands to precisely dose liquid nitrogen into ultra light weight packaging to comply with tight container pressure specifications. Incorporates multiple sensors to detect variables such as filling line speed and bottle presence, that the system uses for fine tune elctronic adjustments.

Support Service & After Sales

Let Chart develop and improve your product packaging. Send us your samples and we'll provide preliminary data and feedback to help you evaluate the benefits of liquid nitrogen dosing We provide installation, supervision, start up, commissioning, and training, along with 24/7 Technical Support.

Complete Turnkey Solution

From initial design to a complete after-sales package, we work closely with our customers to ensure that the complete system is engineered and built in accordance with their requirements and always operating at peak efficiency. 

  1. Storage: complete range of LN2 liquid cylinders, MicroBulk systems and bulk tanks.
  2. Withdrawal: a vacuum insulated valve has the benefit of extremely low heat leak for minimum gas boil-off and eliminates unsafe ice build-up.
  3. Vacuum Insulated Pipe: the foundation for heat loss efficiency and long-term integrity.
  4. Phase Separator: provides extremely high-quality, low pressure LN2 on demand resulting in a continuous supply of unsaturated LN2.

 

Connect with Chart

Contact Us for Sales & Support of Liquid Nitrogen Dosing Products

Toll Free  +1 800 371-3303

Telephone  +1 408 371-3303

LN2dosers@chartindustries.com