Der weltgrößte Bau

Kontinuierliche Innovationen und Investitionen in unsere Technologie und Kapazitäten ermöglichen es unseren Kunden, ihre Möglichkeiten zu maximieren. Unsere wichtigste Entwicklungs- und Produktionsstätte befindet sich in La Crosse, Wisconsin. Zu den bemerkenswerten Neuheiten von Chart gehören die Einführung des Vakuumlötens, Core-in-Kettle®, die Quecksilber-tolerante Konstruktion und Smart Layer®.

Technische und Verkaufsbibliothek

Anzeigen und Herunterladen von Verkaufsunterlagen, technischen Handbüchern und mehr

Gelötete Aluminium-Wärmetauscher

Wärmetauscher aus gelötetem Aluminium – After-Sales-Unterstützung

Wärmetauscher aus gelötetem Aluminium (Russisch)

BAHX-Broschüre auf Russisch

BAHX in LNG-Prozessen

Ein Schlüssel zu LNG wurde erstmals im Hydrocarbon Engineering im Oktober 2017 veröffentlicht

Vergrößerung von LNG-Wärmetauschern aus gelötetem Aluminium für die LNG-Verflüssigung im mittleren Maßstab

Erstmals veröffentlicht in LNG Industry März 2016.

Wärmetauscher aus gelötetem Aluminium zur Prozessoptimierung

Smart Layer – Ein intelligenteres System

Erläuterung des passiven Systems zur Erkennung des Endes der Lebensdauer von Plattenwärmetauschern von Chart. Erstmals veröffentlicht in Hydrocarbon Engineering (Dezember 2018).

BAHX mit DCS-Analyse zu Höchstleistungen bringen

Wie die Nutzung von Erkenntnissen aus dezentralen Steuerungssystemen dafür sorgen kann, dass Wärmetauscher mit Höchstleistung arbeiten. Erstmals veröffentlicht in Hydrocarbon Engineering (Dezember 2019).

BAHX Installations-, Betriebs- und Wartungshandbuch (Januar 2021)

Kühlbox-Installations-, Betriebs- und Wartungshandbuch (Januar 2021)

Wärmetauscher aus gelötetem Aluminium – Produktbulletin

Kryogene Stickstoffabgabe-Einheit

Mit einem Gewicht von 1376 Tonnen und über 7 Kilometern an Schweißnähten wurden diese Kühlboxen gebaut und von unserem Werk in New Iberia, Louisiana, zu einer Erdgasverarbeitungsanlage im Staat Katar transportiert.

Wissenswertes

SCF/D der Erdgasverarbeitungskapazität

Anwendungen

Plattenwärmetauscher sind unverzichtbar für die Verarbeitung tiefkalter Gase, einschließlich Luftabscheidung, LNG-Verflüssigung, Stickstoffabgabe, Rückgewinnung von Erdgasflüssigkeiten (NGL), Propan-Dehydrierung, Wasserstoffverflüssigung und -rückgewinnung sowie andere Tieftemperatur-Erdgas- und petrochemische Prozesse.

Quecksilber-tolerant

Charts proprietäre Lösung kombiniert mehrere Konstruktions-, Materialauswahl- und Fertigungsmerkmale, die im Zusammenspiel mit Schutzbetten vor Angriffen schützen. Seit der Einführung der Technologie in den 1980er Jahren hat Chart >800 Quecksilber-tolerante Einheiten ohne gemeldete Fehlfunktionen geliefert.

Smart Layer®

Übermäßige thermische Gradienten schwächen die Integrität der Einheit und können zu externen Leckagen führen. Da diese Betriebsstörungen in der Regel unbemerkt bleiben, treten die Leckagen ohne Vorwarnung auf. Mit Smart Layer wird die Leckage eingedämmt und eine Notabschaltung der Anlage vermieden.

Service und Unterstützung

Chart setzt sich dafür ein, dass Ihre BAHX-Flotten mit maximaler Effizienz und Langlebigkeit arbeiten. Wir sind selbstverständlich für Sie da, wenn etwas schief geht, aber letztlich liegt unser Schwerpunkt auf einem proaktiven Ansatz zur Verbesserung der Anlagensicherheit und -zuverlässigkeit durch erhöhtes Bewusstsein für bewährte Verfahren, Prozesskontrolle, effektive Personalschulung und Beachtung der Betriebsdaten.

Kompakt und hocheffizient

Chart Industries leistete in den 1950er Jahren Pionierarbeit bei der Verwendung von BAHX für die Verarbeitung tiefkalter Gase und hat seitdem über 13.000 Einheiten produziert. Ein Chart BAHX ist ein hocheffizienter, komplett gelöteter und geschweißter kompakter Wärmetauscher, der deutliche Vorteile gegenüber anderen Wärmetauschern bietet. Sie werden in Übereinstimmung mit den weltweiten Vorschriften für Druckbehälter konstruiert und weltweit eingesetzt.

 

Mit Chart verbinden

Um mehr zu erfahren, um Ihr nächstes Projekt zu optimieren, für neue oder Ersatzeinheiten, Anwendungsberatung oder um unsere Dienstleistungen auf dem Ersatzteilmarkt zu besprechen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Tel.: +1 608 787-3333

Careers News & Events Sign In

Building the World's Largest

Continuous innovation and investment in our technology and capacity enables our customers to maximize their opportunities. Our principal design and manufacturing facility is in La Crosse, Wisconsin. Notable Chart firsts include the introduction of vacuum brazing, Core-in-Kettle®, mercury tolerant construction and Smart Layer®.

Technical and Sales Library

View and download sales literature, technical manuals and more

Brazed Aluminum Heat Exchangers

Brazed Aluminum Heat Exchangers - After Sales Support

Brazed Aluminum Heat Exchangers (Russian)

BAHX brochure in Russian

BAHX in LNG Processes

A Key to LNG was first published in Hydrocarbon Engineering in October 2017

Scaling up LNG Brazed Aluminum Heat Exchangers for mid-scale LNG Liquefaction

First published in LNG Industry March 2016.

Brazed Aluminum Heat Exchangers for Process Optimization

Smart Layer – A Smarter System

Explaining Chart's passive system for detecting end of service life for plate fin heat exchangers. First published in Hydrocarbon Engineering (December 2018).

Keeping BAHX at Peak Performance Using DCS Analysis

How leveraging insights from distributed control systems can keep heat exchangers operating at peak performance. First published in Hydrocarbon Engineering (December 2019).

BAHX Installation, Operation, Maintenance Manual (Jan 2021)

Cold Box Installation, Operation, Maintenance Manual (Jan 2021)

Brazed Aluminum Heat Exchangers Product Bulletin

Cryogenic Nitrogen Rejection Unit

Weighing 1376 tons and containing over 7 miles of welding, these cold boxes were built and shipped from our facility in New Iberia, LA to a natural gas processing plant in the State of Qatar.

Interesting Facts

SCF/D of natural gas processing capacity

Applications

Plate fin heat exchangers are essential for cryogenic gas processing including air separation, LNG liquefaction, nitrogen rejection, natural gas liquids (NGL) recovery, propane dehydrogenation, hydrogen liquefaction and recovery and other low temperature natural gas and petrochemical processes.

Mercury Tolerant

Chart’s proprietary solution combines multiple design, material selection and fabrication features that work in tandem with guard beds to protect against attack. Since pioneering the technology in the 1980s Chart has supplied >800 mercury tolerant units with no reported field failures.

Smart Layer®

Excessive thermal gradients will weaken the unit’s integrity and can lead to external leaks developing. Typically, because these operating upsets go un-noticed, the leaks manifest without warning. With Smart Layer the leak path is contained and an emergency plant shutdown is avoided.

Service & Support

Chart is dedicated to keeping your BAHX fleets operating with maximum efficiency and longevity. Of course, we’re there for you if things go wrong, but ultimately our focus is a proactive approach to improved plant safety and reliability through increased awareness of best practice, process control, effective personnel training and attention to operating data.

Compact & Highly Efficient

Chart Industries pioneered the use of BAHX for cryogenic gas processing in the 1950s and we’ve produced over 13,000 units since. A Chart BAHX is a highly efficient, all brazed and welded compact heat exchange device that offers distinct advantages versus other heat exchanger types. They are designed in accordance with the world’s pressure vessel codes and deployed globally.

 

Connect with Chart

To learn more, to optimize your next project, for new or replacement units, application advice or to discuss our aftermarket services, please don't hesitate to contact us. To connect with a specialist call us direct or click the 'Contact Us' button, complete a short form and we'll be in touch.

Telephone  +1 608 787-3333

Related Products

Brazed aluminum heat exchangers are at the heart of our standard and modular plant solutions for small- and mid-scale LNG and cryogenic nitrogen rejection.