Helium-Verflüssiger-Vakuum-Kühlbox

Das Know-how von Cryo Technologies in der Konstruktion, dem Entwerfen und Herstellen von Vakuum-Kühlboxen ermöglicht es uns, unseren Kunden Helium-Verflüssiger von beispielloser Leistung und Qualität anzubieten. Unser gesamtes Spektrum an Technischen und Designkompetenzen umfasst Prozesse, Mechanik, Instrumentierung, Steuerung, Sicherheit, Beschaffung, Qualitätssicherung, Projektmanagement und 3D-Modellierung.

 

Prozess der Heliumverflüssigung

Ein warmer, reiner Helium-Feed-Strom wird komprimiert (falls erforderlich), um den Verflüssiger-Hochdruckstrom-Auslegungsdruck zu erreichen. Der reine Hochdruck-Helium-Feed-Strom tritt in eine Vakuum-Kühlbox ein, wo er durch flüssigen Stickstoff gekühlt und recycelt wird. Recycle-Kühlung wird bereitgestellt, indem ein separater Helium-Recycle-Strom komprimiert und in einem oder mehreren Turboexpandern expandiert wird. Der gekühlte Helium-Feed-Strom wird dann in einer Kolbenexpansionsmaschine entspannt, um einen Zweiphasen-Heliumstrom zu erzeugen. Der Zweiphasenstrom fließt in einen Lagertank, in dem Flüssigkeit und Dampf getrennt werden. Das flüssige Helium verbleibt im Lagertank und der kalte Heliumdampf wird in die Kühlbox zurückgeführt, wo er zum Kühlen des Helium-Feed-Stroms verwendet wird. Ein komplettes Verflüssigungssystem umfasst typischerweise Recycling- und Feed-Kompressoren (sofern zutreffend), Ölentfernungssysteme, eine Vakuum-Kühlbox mit Wärmetauschern, 80K- und 20K-Adsorbern, Turboexpandern und Kolbenexpander(n), Ventile und Instrumente, Produktlagerung, Verteilung und Anhängerladesysteme und Kontroll- und Analysesysteme.

Helium-Verflüssiger-Kühlbox

2300 L/Hr Helium-Verflüssiger-Vakuum-Kühlbox – 3D Inventor Modell – 10 ft Durchmesser x 40 ft Hoch x 75.000 lb

Optionen für Vakuum-Kühlbox für die Heliumverarbeitung

  • Kryogene Helium-Upgrader-Kühlbox produziert 99 % reines gasförmiges Helium aus NRU oder Gasverarbeitungs-Off-Stream
  • Kryogene Heliumreiniger-Kühlbox produziert 100 % reines gasförmiges Helium aus 99 % gasförmigem Heliumstrom
  • Kryogene Helium-Verflüssiger-Kühlbox produziert 100 % reines flüssiges Helium aus 100 % reinem gasförmigen Heliumstrom
 
Cryo Technologies

Die Kombination von Chart und Cryo Technologies bietet dem Markt einen einzigartigen One-Stop-Shop für Kunden, die flüssiges Helium unabhängig von der Anlagenkapazität verflüssigen, lagern, verteilen und vermarkten möchten.

Optimierte Lösung

Charts Heliumverflüssigungsprozesse verwenden Flüssigstickstoff-Vorkühlung, Helium-Recycling-Kühlung und rotierende Produkte, die alle so konzipiert und ausgewählt wurden, dass sie unseren Kunden das optimale Gleichgewicht zwischen CAPEX und OPEX bieten.

Minimierte Kosten, Risiko und Zeitplan

Bewährte Prozesstechnologien, hochwertige, kundenspezifische und kommerziell erhältliche Komponenten, fachmännische Fertigung und optimierte Ladenverpackungen vereinen sich, um Kosten, Zeitpläne und Risiken zu reduzieren.

Anpassung verfügbar

Um die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zu erfüllen. Zu den Anpassungsoptionen gehören die Wahl der Kapazität, eine optionale Front-End-Reinigung, eine optionale Stickstoffrückverflüssigung sowie unbegrenzte Lager- und Anhängerbeladungsoptionen.

 

Mit Cryo Technologies verbinden

Um mit einem Spezialisten in Kontakt zu treten, rufen Sie uns direkt an oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Kontakt“, füllen Sie ein kurzes Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Allgemeine Anfragen  +1 610 530 7288

Careers News & Events Sign In

Helium Liquefier Vacuum Cold Box

Cryo Technologies’ vacuum cold box engineering, design and fabrication expertise affords us the ability to offer our customers helium liquefiers of unparalleled performance and quality. Our full range of engineering and design competencies include process, mechanical, instrumentation, controls, safety, procurement, quality assurance, project management and 3D modeling.

 

Helium Liquefaction Process

A warm, pure helium feed stream is compressed (if required) to achieve the liquefier high pressure stream design pressure.  The pure, high pressure helium feed stream enters a vacuum cold box where it is cooled by liquid nitrogen and recycle refrigeration.  Recycle refrigeration is provided by compressing a separate helium recycle stream and expanding it in one or more turboexpanders.  The refrigerated helium feed stream is then expanded in a reciprocating expansion engine to produce a two-phase helium stream.  The two-phase stream flows into a storage tank where the liquid and vapor are separated.  The liquid helium remains in the storage tank and the cold helium vapor is returned to the cold box where it is used to cool the helium feed stream.   A complete liquefaction system typically includes recycle and feed (where applicable) compressors, oil removal systems, a vacuum cold box containing heat exchangers, 80K & 20K adsorbers, turboexpanders and reciprocating expander(s), valves & instruments, product storage, distribution & trailer loading systems and control & analytical systems.

helium liquefier cold box

2300 L/Hr Helium Liquefier Vacuum Cold Box – 3D Inventor Model – 10 ft Diameter x 40 ft High x 75,000 lb

Helium Processing Vacuum Cold Box Options

  • Cryogenic Helium Upgrader Cold Box Produces 99% Pure Gaseous Helium from NRU or Gas Processing Off-Stream
  • Cryogenic Helium Purifier Cold Box Produces 100% Pure Gaseous Helium from 99% Gaseous Helium Stream
  • Cryogenic Helium Liquefier Cold Box Produces 100% Pure Liquid Helium from 100% Pure Gaseous Helium Stream
 
Cryo Technologies

The combination of Chart and Cryo Technologies offers the market a unique one-stop shop for customers who want to liquefy, store, distribute and market liquid helium, regardless of plant capacity.

Optimized Solution

Chart's helium liquefaction processes use liquid nitrogen pre-cooling, helium recycle refrigeration and rotating equipment, all designed and selected to offer our customers the optimum balance between CAPEX and OPEX.

Minimized Cost, Risk & Schedule

Proven process technologies, high quality, custom engineered and commercially available components, expert fabrication and maximized shop packaging unite to reduce cost, schedule, and risk.

Customization Available

To meet each customer’s specific needs. customization options include choice of capacity, optional front-end purification, optional nitrogen re-liquefaction, and unlimited storage and trailer loading options.

 

Connect With Cryo Technologies

To connect with a specialist call us direct or click the 'Contact Us' button, complete a short form and we'll be in touch.

General Inquiries  +1 610 530 7288