Effiziente Alternative zu Mantel- und Rohrbündel-Wärmetauschern

Aufgrund der geringeren Anzahl von Abschnitten und der kleineren Oberfläche ist ein Hairpin-Wärmetauscher die effizienteste Konstruktion, wenn ein Prozess eine Temperaturüberschneidung erfordert (die Austrittstemperatur der heißen Flüssigkeit liegt unter der Austrittstemperatur der kalten Flüssigkeit).

Fachbibliothek

Literatur ansehen und herunterladen.

IMB-Produktportfolio

IMB-Broschüre mit Informationen über LABLEX, Haarnadel-Wärmetauscher, SPINTUBE und spezielle Mantel- und Rohrbündel-Wärmetauscher

Wann sollte man Hairpin Exchangers verwenden

Der Prozess erzeugt eine Temperaturüberschneidung. Hochdruckanwendung auf der Rohrseite. Zyklische Belastung. Hohe Durchflussraten zwischen mantel- und rohrseitigen Medien. Hoher Temperaturunterschied (>300 °F/150 °C). Der Wärmetauscher ist einem Temperaturschock ausgesetzt. Erhitzen oder Kühlen von Dämpfen. Eine vollständige Verdampfung ist erforderlich. Im Prozessstrom sind Feststoffe vorhanden.

Warum Hairpin Exchangers bevorzugt werden

Getrennte Rohrböden können hohe Temperaturunterschiede und Temperaturschwankungen besser bewältigen. Die robuste Käfigkonstruktion ist mit den Zugstangen verschweißt, so dass keine Hülsen oder Innenmuttern erforderlich sind. Die beweglichen Halterungen ermöglichen das Ausdehnen und Zusammenziehen des Mantels und machen die Verwendung von Gleitplatten überflüssig.

Verschlussdesign

Unsere Verschlussdesigns ermöglichen abnehmbare Rohrbündel für eine Vielzahl von Konstruktionsbedingungen und Anwendungen. Alle Verschlüsse weisen die folgenden Merkmale auf: Externe Spaltringe verriegeln das Bündel am Mantel, getrennte mantel- und rohrseitige Dichtungen verhindern Leckagen zwischen den Strömen und verbesserte Dichtungen und Flansche sorgen für eine bessere Dichtheit und erleichtern den Ausbau.

Multi-Rohrbündel-Wärmetauscher

Doppelrohr-Wärmetauscher setzen ein einzelnes Rohr innerhalb einer Rohrkonstruktion ein und werden üblicherweise für Anwendungen mit hohem Verschmutzungsgrad, wie Schlämme, mit abrasiven Stoffen und für kleinere Aufgaben verwendet. Standard-Manteldurchmesser von 2 Zoll bis 6 Zoll. Mehrrohrtauscher werden für größere Aufgaben mit Standardmanteldurchmessern bis zu 30 Zoll und Oberflächen von mehr als 10.000 ft2 pro Abschnitt.

Einführung von SPINTUBE™

Die Nachrüstung eines Rohrbündels mit SPINTUBE™ ist die kostengünstigste Methode zur Verbesserung der Leistung.

 

Mit IMB verbinden

Hairpin Heat Exchangers werden von Charts IMB-Tochtergesellschaft in Bagnolo, Italien, entwickelt und hergestellt.

IMB  +39 0373 237611

info@imbagnolo.com

Efficient alternative to shell and tube heat exchangers

Owing to its fewer sections and less surface area, a hairpin heat exchanger is the most efficient design when a process requires a temperature cross (hot fluid outlet temperature is below the cold fluid outlet temperature).

When to use Hairpin Exchangers

Process produces a temperature cross. High pressure tube-side application. Cyclic service. High flowrate ratios between shell- and tube-side fluids. High temperature difference (>300F / 149°C). Exchanger is subject to thermal shock. Heating or cooling vapors. Complete vaporization is required. Solids are present in the process stream.

Why Hairpin Exchangers are Preferred

Separate tube sheets handle high temperature differences and cycling more effectively. Durable baffle cage construction is welded to tie rods eliminating the need for sleeves or internal nuts. Moveable support brackets allow shell expansion and contraction and eliminate the need for sliding plates.

Hairpins with Fin Pipes

Double pipe exchangers and multi-tube hairpin exchangers with longitudinal fin pipes and fin tubes provide augmented heat transfer area in a compact arrangement saving space in applications where the shell side heat transfer coefficient is limiting e.g. low pressure gases and highly viscous fluids.

Multi-Tube Heat Exchangers

Double pipe heat exchangers utilize a single pipe within a pipe design and are commonly used in high fouling service e.g. slurries, with abrasives and smaller duties. Standard shell diameters from 2" to 6". Multi-tube exchangers are used for larger duties with standard shell diameters up to 30" and surface areas in excess of 10,000 ft2 per section.

Introducing SPINTUBE™

Retrofitting a tube bundle with SPINTUBE™ is the most cost effective way of improving performance.

 

Connect with IMB

Hairpin heat exchangers are engineered and built by Chart's IMB subsidiary in Bagnolo, Italy.

IMB  +39 0373 237611

info@imbagnolo.com