Cryogenic Carbon Capture™ (CCC)

Hat das Potenzial, die Kohlenstoffemissionen aus mit fossilen Brennstoffen betriebenen Kraftwerken um 95 bis 99 % zu reduzieren, und das um die Hälfte der Kosten und des Energieaufwands im Vergleich zu anderen Kohlenstoffabscheidungsverfahren. Darüber hinaus beseitigt CCC auch schädliche Schadstoffe wie SOx, NOx und Quecksilber. Sustainable Energy Solutions (SES), das Unternehmen, das CCC entwickelt hat, wurde von Chart in 2021 übernommen.

Konzeptionell einfaches und bewährtes Verfahren

Cryogenic Carbon Capture-Technologie

  • Durchschnittliche Erfassung >95 % mit Tausenden von Stunden kumulativer Testdaten aus Abgasquellen wie Erdgas, Kohle, Zement und Biomasse
  • Kostengünstigste und am einfachsten nachrüstbare Carbon Capture-Technologie
  • Integrierte Energiespeicherung im Maßstab der Netzstromversorgung
  • Produziert hochreines flüssiges CO2

„Von all diesen [Carbon Capture]-Verfahren halte ich das CCC-Verfahren für das geeignetste.“ Howard Herzog, MIT Energie Initiative

Fachbibliothek

Weitere Ressourcen anzeigen und herunterladen.

Eliminierung flüchtiger Methanemissionen

Die Lösung von Kathairos funktioniert mit dem MicroBulk-System von Chart, um eine kontinuierliche, unbeaufsichtigte Stickstoffversorgung für pneumatische Geräte in netzunabhängigen Öl- und Gasanlagen bereitzustellen.

Perfekte Passform

CCC passt perfekt zu Charts IPSMR® Prozesstechnologie, Wärmetauschern aus gelötetem Aluminium, Flüssig-CO2-Lagertanks und transportablen Produkten, die flüssiges CO2 für Endanwendungen bereitstellen.

Energiespeicherung

Die Implementierung der CCC-„Energiespeicherung“ ermöglicht auch eine hocheffiziente Energiespeicherung im Maßstab der Netzstromversorgung mit besserer Nutzung der erneuerbaren Energiequellen, wodurch die parasitäre Last während der Nachfragespitzen praktisch eliminiert wird.

Integration in den Dampfkreislauf

Warmes Abgas, das in den CCC-Prozess eintritt, kann zunächst zur Erwärmung des Speisewassers für den Kessel verwendet werden. Dies steigert die Effizienz des Dampfkreislaufs und die Leistung des Werks und liefert mehr Energie für die gleiche Anfangsinvestition.

In der Praxis bewährt

SES und seine Partner haben gemeinsam die erste integrierte Pilotanlage zur Kohlenstoffabscheidung in der Zementindustrie errichtet und auch erfolgreiche praktische Tests mit Erdgas, Kohle und Biomasse als Abgasquellen durchgeführt.

Verbesserte Effizienz

Cryogenic Carbon Capture-Technologie

  • Erreicht die gleiche Reduktion der Kohlendioxidemissionen wie ein hochmodernes Amin-Absorptionsverfahren bei etwa der Hälfte der Kosten pro vermiedener Tonne CO2
  • Benötigt nur halb so viel Energie wie ein Aminprozess nach dem Stand der Technik. Der Energiebedarf eines Kohlenstoffabscheidungssystems wird in der Regel als Prozentsatz der vom Kraftwerk erzeugten Leistung ausgedrückt und als parasitäre Last bezeichnet. Die parasitäre Last von CCC beträgt 14 % gegenüber 28 % bei einem Amin-Absorptionsprozess

Eliminierung von Methanemissionen

Die Kathairos™-Lösung verwendet Flüssigstickstoff anstelle von Methan für den Betrieb pneumatischer Geräte in netzfernen Öl- und Gasanlagen und vermeidet so Methanemissionen bei der routinemäßigen Entlüftung der Anlage. Charts MicroBulk-System stellt eine kontinuierliche, unbeaufsichtigte Stickstoffversorgung bereit. Die Lösung kann direkt gekauft oder geleast werden.

 

Mit Chart verbinden

Kontaktieren Sie uns heute

Tel.:  +1 801 528-9509

info@sesinnovation.com

Careers News & Events Sign In

Cryogenic Carbon Capture™ (CCC)

Has the potential to reduce carbon emissions from fossil fueled power plants by 95 to 99% with half the cost and energy of other carbon capture processes. In addition, CCC also removes harmful pollutants, such as SOx, NOx and mercury. Sustainable Energy Solutions (SES), the company that developed CCC, was acquired by Chart in 2021.

Conceptually Simple and Proven Process

Cryogenic Carbon Capture technology

  • Average capture >95% with thousands of hours of cumulative test data from exhaust sources including natural gas, coal, cement and biomass
  • Lowest cost and easiest retrofit carbon capture technology
  • Integrated grid scale energy storage
  • Produces high purity liquid CO2

"Of all these [carbon capture] processes, I regard the CCC process to have the greatest potential." Howard Herzog, MIT Energy Initiative

Technical Library

View and download additional resources.

Eliminating Fugitive Methane Emissions

The Kathairos Solution works with Chart's MicroBulk system to provide a continuous, unattended supply of nitrogen for pneumatic devices at off-grid oil and gas facilities.

Cryogenic Carbon Capture

Our carbon capture process can significantly reduce the cost of producing high purity liquid CO2 while enabling grid-scale energy storage.

Perfect Fit

CCC is a perfect fit with Chart's IPSMR® process technology, brazed aluminum heat exchangers, liquid CO2 storage tanks and transportables providing liquid CO2 for end-use applications.

Energy Storing

CCC's 'Energy Storing' implementation also enables highly efficient grid scale energy storage with better use of renewable energy sources that virtually eliminates the parasitic load during peak demand.

Steam Cycle Integration

Warm exhaust gas entering the CCC process can first be used to heat the feed water to the boiler. This boosts the steam cycle efficiency and power output of the plant and delivers more power for the same initial investment.

Proven in the field

SES and partners teamed up to deliver the cement industry's first integrated carbon capture pilot plant and have also conducted successful field demonstrations using natural gas, coal and bio-mass as exhaust gas sources.

Improved Efficiency

Cryogenic Carbon Capture technology

  • Achieves the same reduction in carbon emissions of a state of the art amine absorption process for around half the cost per tonne of avoided CO2
  • Requires only half the energy as a state of the art amine process. The energy requirement of a carbon capture system is typically expressed as a percentage of the power generated by the plant and referred to as parasitic load. The parasitic load of CCC is 14% versus 28% for an amine absorption process

Eliminating Methane Emissions

The Kathairos™ Solution uses liquid nitrogen, instead of methane, to operate pneumatic devices at off-grid oil and gas facilities thereby eliminating methane emissions during routine site venting. Chart's MicroBulk system provides a continuous unattended nitrogen supply. Solution can be purchased outright or leased.

 

Connect with Chart

Contact us today

Phone  +1 801 528-9509

info@sesinnovation.com